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Thema: Screenthread #55 – Bitte-benutzt-nicht-die-Anhangfunktion-des-Forums-Edition

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ihr habt natürlich alle 3 Recht.

    Der Schatten der Wäscheleine müsste theoretisch oben auf dem Fass sein, weil es direkt drunter steht. Schatten eine interessante Sache, um nicht zusagen mein Erzfeind. Die Perspektive des Makers ansich ist ja schon "falsch", weil es keine Verkürzungen gibt. Ist ein langes Thema. Auf jeden Fall hab ich bei Schatten eine relativ hohe Fehlertoleranz. Letztlich geht es darum, etwas halbwegs glaubhaftes hinzubekommen und hier und da einen Schatten zu setzen, um so einen Hauch von mehr Realismus aufkommen zu lassen.
    Beim Hintergrund erlaube ich mir wohl tatsächlich etwas, was eher unkonventionell ist im 2D-Gamedev: Ich steh total auf Zentralperspektive und setze gern oben an meine Maps Hintergründe mit eben dieser an. Das sieht dann wie Ken schon bemerkt, eben so aus, als würde die Standebene einen Knick machen. mMn eher nach unten als nach oben. Aber ich find es eine tolle Gelegenheit, quasi mehr von einem Ort zu zeigen und die Größe des Ortes anzudeuten.

  2. #2
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Das sieht dann wie Ken schon bemerkt, eben so aus, als würde die Standebene einen Knick machen. mMn eher nach unten als nach oben. Aber ich find es eine tolle Gelegenheit, quasi mehr von einem Ort zu zeigen und die Größe des Ortes anzudeuten.
    Ich denke, dir wird es auch kein Spieler übel nehmen, wenn du das so beibehältst. Ich seh das auch eher als Feinheit und das Gesamtbild einer tollen Map überwiegt hier doch deutlich.

  3. #3

  4. #4
    @IndependentArt
    Dieser Übergang zum Hintergrund hat schon was. Bei sowas muss man aber auch darauf achten, dass die Spielfigur nicht zu weit nach oben gehen kann, sonst sieht es schnell aus, als würde sie vom Boden abheben.
    Wahrscheinlich steht sie nur für den Screenshot so weit oben, damit man alles sieht(?) Ansonsten würde ich empfehlen, die begehbare Grenze mindestens zwei Tile herabzusetzen.


    Achtung, 640x480 gif:

  5. #5
    Mensch, ihr erwischt mich aber auch bei allem. xD Ja, der Held steht zu Präsentationszwecken 1 Tile weiter oben, als er eigentlich könnte. Ich gebe es zu, es ist alles Fake.

    Cooler, dynamischer Übergang von dir. Vor allem auch nicht zu lang.

  6. #6
    @IndependentArt
    Stimmiger Screenshot! Mich persönlich stört der unrealistische Schatten kein Stück, macht immerhin mehr Stimmung als ganz ohne. Die Wolke die das Auto hinter sich her zieht ist sehr gut gelungen, auch die Skyline ist super!

    @G-Brothers
    Mir gefällt wie flüssig das Ganze aussieht! Auch das Wasser in der letzten Sekunde ist atemberaubend, ausserdem gefallen mir die Bäume sehr gut!

  7. #7
    Die Screenshots (bzw. GIFs) von IndependentArt und GBrothers sind wirklich super. Bei Ersterem die ungewohnte Perspektive und dass so viele Dinge dort an Grafiken vorkommen, die ich noch nicht in x-anderen Spielen gesehen habe. Und bei Minka & Tapsy bin ich sowieso immer gehypt. Nach dem UiD-Remake wohl das RPG-Maker-Projekt, auf das ich mich am meisten freue.

    Auch mal was von mir. Habe ich letzten Sonntagnachmittag gemacht, als ich motiviert war, an einem Contest teilzunehmen. Seitdem ist nichts damit passiert, aber habe trotzdem eine grobe Idee im Kopf, die ich wahrscheinlich ohne den Contest umsetzen werde.







  8. #8
    @TBG

    Ziemlich krass, weiß gar nicht, wie ich das einordnen soll. Ein ingame Screenshot ist es ja vmtl nicht?! ^^

  9. #9
    Doch, ist auch extra in der RPG Maker-Perspektive gerendert. Die Einbindung in den RPG Maker (MV) ist via Parallax Plug-In auch kein Problem.

  10. #10
    Ist das dann eine Art Artwork? In jedem Fall wäre es natürlich interessant zu wissen, wie der Rest dieses Projekts aussieht.

  11. #11
    @G-Brothers:
    Sehr flüssiger und schicker Übergang ins nächste Level. Gefällt mir gut.

    @TBG:
    Krass... was davon ist das Artwork und was im klassischen Stil "gemappt"? Sieht auf jedenfall richtig cool aus!

  12. #12
    @IndependentArt & Ben: Das ist eine normale, begehbare Map, wie ich sie im Maker verwende. Habs mal als GIF aus dem Maker geholt. Dass die Bewegungen so abgehackt sind und das Kamera-Scrolling ruckelt, liegt am GIF.



    Gemappt ist es natürlich nicht im klassischen Maker-Sinne, sondern ich hab die Map in 3D erstellt und dann mit einer Kamera, die der Makerperspektive entspricht (Orthographisch, nicht perspektivisch und 45° Neigung), gerendert. Das bringe ich dann einfach als Bild in den RPG Maker MV. Quasi so wie früher auch die 2D-RPGs mit ihren vorgerenderten Hintergründen gemacht wurden und die sind auch genau die Orientierung, die ich mir nehme.



    Um auch bildlich was Neues zum Thread beizutragen: Das ist die Animation des Hauptcharakters. Da sich die makerübliche 3-Frame-Bewegung des Makers nicht mit dem Look verträgt, kann ich glücklicherweise auf ein Plug-In zurückgreifen, das mir erstens diagonale Bewegungen & Animationen erlaubt und zweitens mehr Frames bei der Laufanimation. Das hier sind jetzt 9 Frames und das ist mir erstmal flüssig genug, um mit dem Rest zu harmonieren.



    Und das ist die "Idle"-Animation, die der Charakter hat, wenn man sich nicht bewegt. Recht subtil, gibt aber doch etwas an Dynamik.


  13. #13
    Das hier ist zwar nicht aus einem Maker-Spiel, aber ich entwickle seit einer ganzen Weile ein Kartenspiel (TCG) mit Maker-Optik und wollte dazu mal was vorstellen:





    Im Moment ist ein Miniset mit Schauplatz Japan in der Mache, daher die vielen Kirschblütenpanoramen und japanisch anmutenden Monsterdesigns.

  14. #14


    In der Technoidenstadt Bancou scheinen die Dinge ein bisschen zu eskalieren...
    Wo sind Sai, Mara und Zid da nur wieder hineingeraten?

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  15. #15
    Zitat Zitat von Kingzi Beitrag anzeigen
    Das hier ist zwar nicht aus einem Maker-Spiel, aber ich entwickle seit einer ganzen Weile ein Kartenspiel (TCG) mit Maker-Optik und wollte dazu mal was vorstellen:

    Im Moment ist ein Miniset mit Schauplatz Japan in der Mache, daher die vielen Kirschblütenpanoramen und japanisch anmutenden Monsterdesigns.
    ooof, sieht das gut aus. Die knalligen Farben und vertrauten RTP-Elemente geben einen ungemein-angenehmen Eindruck ab, schade, dass wohl kein Makerspiel draus wird. Wie kann man sich das Kartenspiel denn dann vorstellen? Kann msn irgendwo schon mehr dazu erfahren?

  16. #16
    Zitat Zitat von Yoraiko. Beitrag anzeigen
    ooof, sieht das gut aus. Die knalligen Farben und vertrauten RTP-Elemente geben einen ungemein-angenehmen Eindruck ab, schade, dass wohl kein Makerspiel draus wird. Wie kann man sich das Kartenspiel denn dann vorstellen? Kann msn irgendwo schon mehr dazu erfahren?
    Ja, in seiner Foren-Signatur ist ein Link dazu und der Link ist sehr gut sichtbar. Man muss einfach nur die Augen aufmachen.

  17. #17
    Aye, danke
    Wie Ken sagt, ist in meiner Signatur die Website des Spiels verlinkt, da hat man unter anderem die illustrierten Regeln, eine Kartendatenbank und einen Discord-Invite.
    Auf dem Discord-Server passiert dann das aktive Development sowie Matchmaking, Diskussionen über individuelle Karten und Strategien und so weiter.

    Geändert von Kingzi (26.09.2022 um 17:01 Uhr)

  18. #18
    Danke für die schnelle Antwort, Kingzi!
    Ich hatte deine Signatur vor der Frage überflogen, aber nur das dickgedruckte hatte es in meine Wahrnehmung geschafft.

    Sehr interessant, werde ich mir demnächst mal in aller Ruhe zu Genüge führen.
    Viel Motivation weiterhin!

  19. #19
    Danke! Würde mich echt freuen, mal gegen dich spielen zu können.

    Und um nochmal was zu zeigen, Oktober steht bevor, und dafür veranstalte ich ein Kostüm-Event, bei dem Helden aus dem Spiel tolle Skin-Versionen bekommen. Jeden Tag wird ein neues Kostüm released.
    Hier ein paar aus dem Vorjahr:



    Vorschläge für diesen Oktober werden aktuell noch gesammelt.

  20. #20
    Ein paar Bilder aus einem Nebenprojekt. Keine Ahnung, ob das je fertig wird, daher dokumentiere ich hier wenigstens ein paar Eindrücke. Das Spiel handelt in einer fiktiven Welt in einem Mischmasch von antikem Griechenland & Ägypten Setting. Ich verwende auch ein paar editierte Chipsets aus realTrolls Wolfenhain und er hat mir seine Erlaubnis erteilt, diese verwenden zu dürfen.

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